UNESCO - Weltkulturerbe Limes

Der Limes - auf den Spuren der Römer

Mit rund 550 km Länge verläuft er zwischen Rhein und Donau und markiert die nördliche Grenze des römischen Reiches - der Obergermanisch-Raetische Limes. Seit 2005 ist er Teil des Unesco Welterbes. Mit einer nach Norden gerichteten Ausbuchtung des Grenzwalls integrierten die Römer die fruchtbare Wetterau in ihr Reich. Schon seit Jahren ist der Limes Bestandteil der "Archäologie-Landschaft Wetterau", denn 13 der Wetterauer Kommunen haben einen Anteil an diesem Welterbe. In den rund 150 Jahren ihrer Besatzungszeit haben die Römer mit ihren Landgütern, den Kastellen und Wachtürmen sowie dem Limesverlauf bis heute sichtbare Spuren in der Landschaft hinterlassen, die es zu entdecken gilt. 

Ein wichtiger Baustein für die Vermittlung des Welterbes in der Region sind die drei Limesinformationszentren im Wetterau-Museum Friedberg für die zentrale Wetterau, im Museum der Stadt Butzbach für den westlichen Wetterau-Limes und dem Museum Echzell für den östlichen Wetterau-Limes.