English | Impressum | Kontakt |

Brotkrummen Navigation


Salz und Sole 

Die heilsame Kraft der Sole

Es ist ein wahrer Schatz, der tief unter dem Kurpark von Bad Salzhausen schlummert: das Salzhäuser Wasser. Dieses Wasser machte den Ort berühmt und macht ihn heute einzigartig. Es gibt nur wenige Orte, wo so viele verschiedene Heilquellen auf solch einem engen Raum zu finden sind.
Sechs Quellen hat Bad Salzhausen aufzuweisen: Roland-Krug-Quelle, Lithiumquelle,  Stahlquelle, Schwefelquelle, Nibelungenquelle und Södergrundquelle. An vier von diesen sechs Quellen können Besucher des Parks sofort eine Kostprobe nehmen (Wirkung und Zusammensetzung siehe Tabelle). Nibelungenquelle und Roland-Krug-Quelle sind eingefasst und speisen das Solebad und das Gradierwerk.
Die Geschichte der Quellen und des heilsamen Solewassers Salzhausens ist zweihundert Jahre alt. Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckte man, dass das salzhaltige Wasser durchaus eine heilsame Wirkung hat. Der damalige Salinenbetreiber, dessen eigentliches Interesse die Salzgewinnung war, erkannte eine Marktlücke und stellte eine Wanne auf. Für ein kleines Entgeld konnten die Menschen, die nach Salzhausen kamen, in dem Solewasser baden und ihre Leiden lindern. Es sprach sich in der Region schnell herum, dass das Salzhäuser Wasser eine heilsame Wirkung hat. Sogar bis nach Darmstadt hörte man davon. Und der Landgraf in Darmstadt, der Besitzer der Saline, witterte ebenfalls ein lukratives Geschäft. Es wurden mehrere Wannen aufgestellt, das erste Badehaus wurde errichtet. In den Jahren 1824 bis 1827 investierte der Großherzog Ludewig kräftig. Er ließ den oberen Kurpark anlegen, errichtete den Parksaal und das Kurhaus. Salzhausen wurde zum Gesundheitsort. Verantwortlich dafür waren die Quellen und das besondere Wasser, das viele Inhaltsstoffe aufweisen konnte.
Die erste gründliche wissenschaftliche Untersuchung nahm Justus Liebig vor. Er war begeistert vom „Salzhäuser Wasser“, was ein häufig zitierter Brief Liebigs belegt: „Man kann aber über die wirklich merkwürdigen Wirkungen dieser Sole nicht den mindesten Zweifel hegen, ich habe mich selbst durch den Augenschein überzeugt, dass Leute durch 20 bis 30 Bäder, nachdem sie vorher vergeblich (...) gebadet hatten, in Salzhausen vollkommen wiederhergestellt worden sind.“
Zu Beginn wurden nur Badekuren angeboten. Es gab warme, lauwarme und kalte Bäder. Das half bei Durchblutungsstörungen und brachte den Kreislauf wieder auf Schwung. Die Badeärzte Dr. Graff und Dr. Möller beschrieben im 19. Jahrhundert sehr genau die Wirkung und die Anwendung des Salzhäuser Wassers. Sehr schnell wurde das Solewasser auch für Trinkkuren und zum Gurgeln verwendet.

Roland-Krug-Quelle

Klassifizierung: Stark mineralisiertes Heilwasser, kohlensäurehaltige Solequelle
Charakteristische Bestandteile: Gelöstes
Kohlendioxid 1.320 mg/l

Indikation:
Kann bei rheumatischen Erkrankungen, Kreislauf-dysregulation (Bäder) und Atemwegs-erkrankungen (Inhalationen) Linderung verschaffen

Dosierung:
Solebäder > einmal täglich, Inhalationen mit Sole > einmal täglich (Aufenthalt in dem Gradierwerk zweimal täglich 30 -40 Minuten)

Lithiumquelle

Klassifizierung: Mittel mineralisiertes Heilwasser, Natrium-Chlorid-Wasser, Solequelle
Charakteristische Bestandteile:

Indikation: Hilfreich bei mangelnder Mineralisierung des Organismus
Dosierung: Trinkkuren > zwei Gläser täglich

Stahlquelle

Klassifizierung: Schwach mineralisiertes Wasser, Natrium-Chlorid-Hydrogencarbonat-Wasser, muriatische Quelle
Charakteristische Bestandteile: Gelöstes Kohlendioxid 1.320 mg/l

Indikation: Unterstützend bei Eisenmangel/Anämie
Dosierung: Trinkkuren > zwei Gläser täglich

Schwefelquelle

Klassifizierung: Mittel bis stark mineralisiertes Wasser, Natrium-Chlorid-Wasser,
schwefelhaltiges Wasser
Charakteristische Bestandteile:

Indikation: Kann bei chronischen Atemwegserkrankungen Linderung verschaffen
Dosierung: Gurgeln < zweimal täglich

Nibelungenquelle

Klassifizierung: Stark mineralisiertes Wasser, kohlensäurehaltige Solequelle
Charakteristische Bestandteile: Gelöstes Kohlendioxid 1.350 mg/l

Indikation: Kann bei rheumatischen Erkrankungen, Kreislaufdysregulation (Bäder)
und Atemwegserkrankungen (Inhalationen) Linderung verschaffen
Dosierung: Solebäder > einmal täglich, Inhalationen mit Sole > einmal täglich (Aufenthalt in dem Gradierwerk zweimal täglich 30 -40 Minuten)

Södergrundquelle

Klassifizierung: Stark mineralisiertes Wasser, Natrium-Chlorid-Wasser, Solequelle
Charakteristische Bestandteile:

Indikation: Kann bei rheumatischen Erkrankungen, Kreislaufdysregulation (Bäder)
und Atemwegserkrankungen (Inhalationen) Linderung verschaffen
Dosierung: Solebäder > einmal täglich, Inhalationen mit Sole > einmal täglich, Trinkkuren